VW Käfer 1303 LS Subaru Turbo

Hersteller: VW
Typ: Käfer 1303 LS Typ 13
Erstzulassung: 11.05.1973
Leistung: 188kW (256PS)
Vmax: 245km/h

Komplett neu überarbeitet geht das Auto nun in die Sommersaison 2010. Der Subaru EJ 20 Motorblock wurde komplett revidiert und bekam Zylinderköpfe vom Turbo GT. Die Fächerkrümmer münden nun in den gekürzten Auspufftopf eines 911ers. Das ebenfalls komplett revidierte 5-Gang Porschegetriebe Typ 915 ermöglicht diesem 1303 locker Geschwindigkeiten jenseits 200km/h. Einige Kopfschmerzen bereitete der Umbau auf die Fuchsfelgen, vorne 6x16 ET36 und hinten 7x16 ET23.3. Die vorderen Bremssättel mussten abgeändert werden, die 944er Turbo Sättel haben in den Radschüsseln keinen Platz. Hinten war das Problem schnell gelöst mit den speziellen 7x16 Füchsen vom 944er Turbo. Die bisher noch weitgehend serienmäßigen Kotflügel mussten - aufgrund meiner Abneigung gegenüber GFK Teilen – äußerst aufwendig in Blech verbreitert werden.