BMW 320i Baureihe E30

Hersteller: BMW
Typ: 320i Baureihe E30
Erstzulassung: 14.01.1991
Leistung: 95kW (129PS)
Vmax: 197 km/h


Die Baureihe mit der Bezeichnung „E30“ löste zum Modelljahr 1983 den Vorgänger „E21“ ab. Bis zum Produktionsende im Jahr 1994 wurde der „E30“ als zwei-und viertürige Kompaktlimousine gebaut, aber auch als Cabriolet und Touring.

Der hier präsentierte 320i aus dem letzten Modelljahr der Kompaktlimousinen – nach 1991 wurden lediglich die Cabrios und Kombis weiter gebaut – befindet sich in einem traumhaften Originalzustand. Das Auto stammt aus erster Hand und sieht fast noch so aus, wie es seinerzeit die Werkshallen verlassen hatte. Der 320i verfügt über das Paket „Edition“, welches nur zum Ende der Produktion erhältlich war. Dieses Paket beinhaltete neben einem hochwertigen Sitzbezugsstoff viele weitere Ausstattungsdetails wie elektrische Fensterheber, Shadow Line, grüne Wärmeschutzverglasung, Radio BMW Bavaria CII mit Cassettenhalterung, in Wagenfarbe lackierte Aerodynamikkomponenten, Kofferraumdeckelverkleidung und auch Leichtmetallräder 14 Zoll mit lackiertem Felgenstern. Diese wurden gegen das 15 Zoll Kreuzspeichenrad ersetzt, was natürlich jederzeit wieder rückzurüsten ist.